Kalletal-Heidelbeck (red). Der Nikolaustag im Jahr 2018 ist für die kürzlich eingeweihte neue Fußwegeverbindung in Heidelbeck von ganz besonderer Bedeutung. An diesem Tag beschloss der Rat der Gemeinde Kalletal das Integrierte Kommunale Entwicklungskonzept, kurz IKEK, das unter anderem diese Projektidee beinhaltete. Der Grundstein war damit gelegt, auch wenn erst knapp vier Jahre später das Ergebnis zu erkennen ist und vor allem erlebt werden kann. Denn in Heidelbeck gibt es ab sofort auch einen Barfußpfad.
Irene Beckmeier, Bernhard Frevert, Karl-Heinz Ridder und Heinz Zander waren es, die 2018 die Idee im IKEK einbrachten, den bisherigen rustikalen Pfad entlang der Osterkalle so auszubauen, dass auf diesem auch bequem und sicher ein Kinderwagen geschoben werden kann. Sicherheit – das war denn auch die entscheidende Komponente für Rainer Korf vom Heimat- und Kulturverein Heidelbeck, mit der Gemeinde Kalletal zu sprechen. Schnell waren sich Verein und Verwaltung einig, dass eine gute Möglichkeit dazu das Dorferneuerungsprogramm NRW biete. Eine Planung wurde zu Papier gebracht, neben dem eigentlichen Fußweg selbst wurde eine LED-Beleuchtung vorgesehen und Bänke zum Verweilen aufgestellt. Highlight sollte zukünftig der parallel zum neuen Weg verlaufende Barfußpfad bilden, auf dem das Barfußlaufen besondere Sinneseindrücke bieten sollte. Der Rat der Gemeinde Kalletal fasste im Dezember 2020 einstimmig den entsprechenden Beschluss. Rainer Korf: „Unser Dank gilt dem Bürgermeister, der Bürgerinitiative zur Verbesserung der Verkehrssituation und allen beteiligten Gremien, die sich für die Erstellung des Fußweges eingesetzt haben. Der Weg ist ein erster großer Schritt in die richtige Richtung. Ziel muss es jetzt sein, den Weg weiterzuführen bis nach Tevenhausen, sodass sich die hier lebenden, Kinder, Familien und Senioren abseits vom Straßenverkehr sicher zwischen den Ortschaften bewegen können.“
Im Rahmen der Familienwanderung des Heidelbecker Vereins wurde jetzt der Weg offiziell durch den obligatorischen Schnitt durch das Band seiner Bestimmung übergeben. „Ein Gemeinschaftswerk von Rat, Verwaltung, Verein und Bürgerinitiative, flankiert mit fachlicher Begleitung der Bezirksregierung Detmold – vorbildlich. Herzlichen Dank allen Beteiligten, die das möglich gemacht haben.“, so Bürgermeister Mario Hecker bei der Eröffnung. Na dann, Schuhe aus und los!