Barntrup (jn/red). Alles neu macht der Februar: Die Barntruper Christdemokraten haben im Stadtverband bei der aktuellen Jahresversammlung ihren Vorstand radikal verjüngt und damit eine Zeitenwende eingeläutet. Ab sofort führt Sven Logermann die Partei an, unterstützt wird er von weiteren jungen und dennoch größtenteils sehr erfahrenen Gesichtern.


Christian Olschewski, der auch schon im vorherigen Vorstand vertreten war, und Daniel Düwel sind die Stellvertreter Logermanns, Stephanie Kneese verantwortet die Kassenführung. Polit-Neuling Sandra Wittsieker übernimmt ab sofort die Schriftführung im CDU-Vorstand.

Ein herzliches „Goodbye“ gab es bei der Versammlung für die scheidenden Mitglieder des alten CDU-Vorstandes. Neben Jobst-Dieter Rodewald-Tölle verabschiedeten sich Wilfried Düwel, Bernd Sölter und auch Birgit Tornau.
Doch so ganz gehen manche noch nicht: Um die „Neuen“ mit ihrer Erfahrung zu unterstützen und teilweise auch, um ihre Ämter in der zweiten Reihe weiter auszuführen, bleiben Wilfried Düwel, Birgit Tornau, Bernd Sölter, Gerrit Jürgensmeier, Mark Alisch und Hans-Heinrich Rieke dem erweiterten Kreis des Barntruper CDU-Vorstandes weiterhin erhalten.

Großes Dankeschön: Wilfried Düwel (li.) verabschiedet sich mit Jobst-Dieter Rodewald-Tölle aus dem Vorstand.

Am Abend der Jahresversammlung zeigte sich die Barntruper CDU aufgeräumt, selbstbewusst und durch die Bank gut aufgestellt. Nach der stringenten Wachablösung in der ersten Partei-Reihe, mit dem Kommunalwahl-Ergebnis des Jahres 2020 im Rücken (13 von 14 Wahlkreisen gingen an die CDU, der 14. ging nach Losentscheid verloren) und dem deutlichen Wahl-Sieg des, von der CDU unterstützten, Neu-Bürgermeisters Borris Ortmeier stehen die Zukunfts-Zeichen für die Christdemokraten in Barntrup gut. Die „Gunst der glücklichen Stunde“, sie sei denn auch der richtige Zeitpunkt, um (ins zweite Glied) zurückzutreten, äußerten sich Jobst-Dieter Rodewald-Tölle und Willi Düwel zum Zeitenwandel im Stadtverband.
Mit dem Landtagswahlkampf 2022 beschäftigten sich die Barntruper Parteimitglieder an diesem Abend ebenfalls: CDU-Landtagskandidatin Christiane Thiele war zu Gast und schwor die versammelten Christdemokratinnen und -demokraten im Schul- und Bürgerforum auf den Wahlkampf ein.

Zum Abschluss der Veranstaltung galt es, einige CDU-Jubilare zu ehren: Für 45-jährige Mitgliedschaft wurden Birgit Tornau, Gustav Matthies, Rosemarie Bluhm und Wolfgang Hagemeier geehrt. 35 Jahre CDU-Mitglied ist außerdem Manfred Michel. Sie alle konnten persönlich geehrt werden. Die nicht-anwesenden Geehrten (Rolf Giebel, Karl Erich Niederhaus, Irmgard Helms, Ludwig Pagel und Gerhard Röhr für 45 Jahre Mitgliedschaft sowie Gunhild Schirmag, Fenna Solle, Ursula Trompeter und Karla Lambers für 40-jährige Mitgliedschaft) werden ihre Urkunden später in Empfang nehmen.