Die Barntruper Schützen verfügen jetzt über eine computergestützte und bundesligataugliche Luftgewehr-Schießanlage. Geplant ist zudem, auch den Kleinkaliberstand mit einer PC-Technik auszustatten, um unter anderem die Ergebnisse schnell und zeitnah zu ermitteln.

Barntrup (rr). Vor wenigen Tagen fanden, wieder im gewohnten Zeitrhythmus, die Vereinsmeisterschaften statt, und 74 Schützinnen und Schützen traten im renovierten Schützenhaus gegeneinander an.
„Das Ergebnis war knapp wie nie,“ freuten sich Schießwart Mario Schreck und Oberst Matthias Drewes bei der Siegerehrung. Die gute Beteiligung ist wohl auch dem neuen modernen Ambiente zuzuschreiben, das neben seiner angenehmen Atmosphäre im Schießbereich, genauer gesagt im Luftgewehrstand, eine technische Neuerung aufweist. Dort wurde eine computergestützte und sogar bundesligataugliche Schießanlage installiert, die höchst präzise mittels 96 Laserstrahlen, mit denen die Schießscheibenfelder hinterlegt sind, Treffer registriert und sie zeitgleich in den PC einspeist.
Der Vorsitzende Alexander Lipke zeigte sich davon schwer begeistert und hob hervor, „dass die Mitglieder, die sich im Thekenraum aufhalten, das Schießen ihrer Konkurrenten sogar live am Bildschirm verfolgen können.“ Mit der PC-Technik verläuft auch die Auswertung der Ergebnisse schnell und zeitnah, doch ist diese noch nicht auf dem Kleinkaliberstand vorhanden. Matthias Drewes und Alexander Lipke sind sich jedoch sicher, dass auch dieser in absehbarer Zeit mit der neuen Technik ausgerüstet wird.
Nun sehen die Bataillonsmeisterschaften 2023 folgendermaßen aus: Die Klasse Damen 5 sah Christine Belz als Siegerin, die Klasse Damen 4 gewann Susanne Dubbert, in der Klasse Damen 3 siegte Ina Heger, in der Klasse Damen 2 Melanie D’Andrea, und die Klasse Damen 1 gewann Claudia Uceda.
In der Klasse Junioren 2 siegte Clara Drewes und in der Klasse Junioren 1 Lara Richter. Die Jugend-Klasse ging an Wiebke Drewes. Friedrich-Wilhelm Drewes räumte den Titel bei den Herren 5 ab, Hans-Jürgen Braasch den in der Klasse Herren 4. Der Titel bei den Herren 3 ging an Thorsten Schmidt, bei den Herren 2 an Mark Alisch, und bei den Herren 1 an Raffael Granzow. Der hatte ein besonders gutes Auge, denn er wurde auch Titelträger des „Meisters aller Klassen“. Zudem gewann er gemeinsam mit neun weiteren Schützen den Karl-Achim Berendsmeier-Pokal sowie, ebenfalls mit neun weiteren Mitstreitern, den Dr. Rudolf-Meyer-Pokal.