Barntrup / Kreis Lippe. Für die Polizei Lippe gab es zum Jahresstart viel zu tun: Gleich eine ganze Reihe von Sachbeschädigungen wurde in der Silvesternacht in Barntrup begangen.  Für Hinweise, die zur Ermittlung und Ergreifung der offenbar jugendlichen Täter führen, wurde nun von der Stadt Barntrup sowie einer Privatperson insgesamt eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro ausgesetzt. 

Die Beschädigung erfolgten zum Beispiel in der Bollhöfer Straße: Hier beschädigten die – derzeit noch unbekannten – Täter zwei Autos, an denen sie die Außenspiegel abtraten bzw. mittels Feuerwerkskörper absprengten. Weiterhin sprengten sie eine Mülltonne. In der Wienkestraße beschädigten sie ebenfalls einen Pkw. Hier wurden ein weiterer Spiegel sowie eine Seitenscheibe zerstört. An der Alverdisser Straße waren unter anderen zwei Discounter Ziel der Täter. Dort beschädigten sie mittels Böllern mehrere Aschenbecher, eine Leuchtreklame sowie eine Fensterscheibe. Weiterhin wurde vergeblich versucht, einen Zigarettenautomaten mittels Böller zu öffnen, was aber misslang. Die Täter konnten weder Zigaretten noch Bargeld erbeuten. Weiterhin wurden an der Alverdisser Straße mehrere Pkw in der oben bereits beschriebenen Art und Weise beschädigt.

Der entstandene Schaden liegt bei rund 9.000 Euro.

Zur Ergreifung der Täter haben Stadt Barntrup und eine Privatperson jetzt eine Belohnung von 1.000 Euro ausgesetzt. Über die Zuerkennung und Verteilung der Belohnung nach Zeugenhinweisen, die zur Ermittlung und Ergreifung der Täter führen, wird unter Ausschluss des Rechtsweges nach Maßgabe der Bedeutung der einzelnen Hinweise entschieden werden.

Wer Hinweise auf die jungen Täter geben kann oder zu den Tatzeiten Verdächtiges beobachtet hat, informiert bitte das Kriminalkommissariat 6 telefonisch unter 05261 9330.