Dörentrup-Humfeld (rr). Auf die neueste Errungenschaft kann die Freiwillige Feuerwehr Dörentrup, und hier besonders die Einsatzgruppe Humfeld, voller Stolz blicken. Denn in Anwesenheit zahlreicher Vertreter aus Rat und Politik sowie unter großem Interesse der Kameradinnen und Kameraden stellten Gemeindebrandinspektor Stephan Kempa und Bürgermeister Friso Veldink am Sonntagmorgen ein neues repräsentatives Fahrzeug in den Dienst an der Allgemeinheit.


Eindrucksvoll vor dem Feuerwehrgerätehaus aufgebaut, grün bekränzt und zur Besichtigung allseitig geöffnet, stand dort das brandneue HLF 20, das hochtechnisierte Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug.
Seines Zeichens ein Scania-Fahrzeug, dessen feuerwehrtechnischen Aufbau die Firma Rosenbauer AT nach Planungen der Feuerwehr erledigte, wobei die Humfelder Wehr beratende Hilfe der Kameraden aus Bad Salzuflen in Anspruch nehmen konnte.

Rund zwei Jahre vergingen von den ersten Überlegungen über die europaweite Ausschreibung bis hin zur 19 Monate dauernden Produktionsphase – und nun steht das Ergebnis der Investition von stattlichen 407.959,00 Euro auf dem Hof.
„Bei den schwierigen Einsätzen zählt jede Sekunde,“ erläuterte Dörentrups Wehrführer Stephan Kempa, „deshalb hat das Fahrzeug eine umfangreiche technische Hilfeleistungsausrüstung. Denn die Anzahl der technischen Hilfeleistungen hat inzwischen die Zahl der Brandeinsätze übertroffen.“ Mit dem HLF 20 kann so effektiv und zügig auf jede Notfallsituation reagiert werden.

Das 18-Tonnen-Gefährt verfügt über einen Allrad-Antrieb mit 360 PS mit einem vollautomatischen Wandlergetriebe, was das mühsame Schalten beim Rangieren und auch die normale Fahrpraxis erheblich erleichtert. Mitgeführt werden 2.000 Liter Wasser, zudem gibt es an Bord einen 125-Liter-Schaumtank. „Für einen ersten Löschangriff ist alles dabei, da ist das HLF 20 ein echter Allrounder der Feuerwehr,“ lobte Kempa. Und das sei wichtig, da vor allem tagsüber, wenn die personelle Besetzung der Wehr nicht so dicht sei, mit einem Fahrzeug das geleistet werden könne, wofür man früher mit mehreren Fahrzeugen ausrücken musste.

Bürgermeister Friso Veldink übernahm die Schlüsselübergabe an die Humfelder Wehr, doch zuvor hatte er noch eine Überraschung im Gepäck. Für ihren mutigen Einsatz bei einem medizinischen Notfall, bei dem Max Blank und Tom Kuhlemeier als Ersthelfer einen Herzstillstand versorgten, dankte Veldink ausdrücklich und überreichte den beiden Rettern ein Anerkennungsgeschenk. Dann überreichte er Wehrführer Stephan Kempa den überdimensionalen symbolischen Fahrzeugschlüssel, der ihn wiederum an Einsatzführer Florian Brand weiterreichte und der ihn an Gerätewart Pascal Dirßuweit gab.

Damit steht erfolgreichen Einsätzen des HLF 20 nun nichts mehr im Weg.