Kalletal (jn). Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt des Kreises Lippe hat Kalletals Bürgermeister Mario Hecker jetzt über den neusten Stand im Fall der coronabedingten Schließung von zwei Kalletaler Kitas informiert. 

Die rund 100 getesteten Kinder der betroffenen Kindertagesstätten „Zwergenhaus“ in Hohenhausen und „Pusteblume“ in Lüdenhausen wurden allesamt negativ getestet. Daraus ergibt sich, dass diejenigen Kita-Kinder, die NICHT in der Gruppe des positiv-getesteten Mitarbeiters waren, ab sofort nicht mehr unter Quarantäne stehen. Anders sieht es bei denjenigen Kindern aus, die direkt zur Gruppe des positiv-getesteten Erziehers gehören: Sie müssen (trotz ihres ersten, negativen Testergebnisses) weiter in Quarantäne bleiben und sich am 6. Juli einem erneuten Test unterziehen. Erst wenn dieser zweite Test erneut negativ ausfallen sollte, kann die Quarantäne aufgehoben werden.

Darüber hinaus gilt für alle Kinder der Einrichtungen: Die Kitas Zwergenhaus (Hohenhausen) und Pusteblume (Lüdenhausen) bleiben noch bis auf Weiteres geschlossen!

Die positiv getesteten Mitarbeiter der beiden Einrichtungen wurden inzwischen ebenfalls erneut getestet und zeigen nunmehr ein negatives Testergebnis.

 

Am Tag vor den Kita-Kindern waren auch 70 weitere Kontaktpersonen der beiden Infizierten getestet worden. Die Ergebnisse dieser Tests liegen noch nicht komplett vor. Diejenigen Ergebnisse, die bereits da sind, sind allesamt negativ. Trotzdem muss dieser gesamte Personenkreis weiterhin unter Quarantäne verbleiben. Die individuellen Quarantäne-Fristen unterscheiden sich dabei, weil der direkte Kontakt zu den Infizierten an unterschiedlichen Tagen stattgefunden hatte.

Das Kalletaler Rathaus wird ab morgen, Dienstag 30.6.2020, wieder für den freien Publikumsverkehr geöffnet. Der Mitarbeiter im Rathaus der Gemeinde, der in einer verwandtschaftlichen Beziehung zu einer der Infizierten steht, wurde negativ getestet.