Extertal. Der JuKulEx e.V.-Vorstand ist ab sofort in „leicht neuer“ Besetzung im Einsatz und will auch in diesen schwierigen Zeiten sicherstellen, dass Kinder und Jugendliche im Extertal durch Aktionen und vieles mehr über den Tellerrand hinausschauen können. 

Auch in Corona-Zeiten muss die Arbeit weitergehen, so hatte der JuKulEx-Vorstand zur jährlichen Jahreshauptversammlung ins Cinema 55 eingeladen.

Auch wenn die Sitzordnung im großen Stuhlkreis und die Atmosphäre die ungewöhnliche Situation unterstrichen, erinnerten die Berichte der beiden Mitarbeitenden, Britta Nunne und Sebastian Fritzemeier, an die erfolgreiche Arbeit bis März diesen Jahres mit vielen Veranstaltungen und Events mit und für Kinder und Jugendliche, die mit vielen Kooperationspartner durchgeführt worden waren. Auch Frau Sievert als Kassenwartin konnte zusammen mit den beiden Kassenprüferinnen, Frau Borek und Frau Tammoschath, von einer soliden finanzielle Situation berichten.


Bei den anstehenden Wahlen verließ Jörg Symalla–van Gastel nach über 25 Jahren engagierter Mitarbeit im Vorstand seinen Posten. Die Anwesenden dankten ihm für diese lange Zeit mit einem Präsentkorb, der ihn vor Langeweile ohne die Vorstandsarbeit bewahren soll. Carsten Schwartzkopff, schon in den Anfängen von JuKulEx ehrenamtlicher Mitarbeiter, wurde bei der nachfolgenden Wahl einstimmig in den Vorstand gewählt.


Der Ausblick auf die Arbeit in der Kinder- und Jugendarbeit zeigt gute Ideen und engagierte Projekte, von denen im Moment niemand sagen kann, ob und wie sie durchgeführt werden können.

So freuten sich die Anwesenden zusammen mit der Bürgermeisterin, Frau Rehmert, dass zusammen mit dem TSV und den Kirchengemeinden Silixen und Bösingfeld sowohl Sommerferien – als auch Gemeinde umfassende Ferienspiele auf die Beine gestellt werden konnten, die in dieser Woche bereits gestartet sind.