Dörentrup / Kalletal (jn/red). Die zwei Kommunen haben mitgeteilt, dass die Elternbeiträge für die Kinder-Betreuung in der gebundenen und der Offenen Ganztagsschule sowie für die außerschulischen Betreuungsangebote auch für den Monat Februar 2021 ausgesetzt werden. Das gilt übrigens auch für Kinder, die die Notbetreuung in Anspruch genommen haben. Hier wird lediglich das Essengeld berechnet. 

Eine Kostenübernahme des Landes NRW steht zu den Februar-Beiträgen zwar noch nicht fest, das hatte die Ratsvertreter der zwei nordlippischen Kommunen aber nicht davon angehalten, ein Zeichen zu setzen.

Dörentrups Bürgermeister Friso Veldink erklärt die Entscheidung: „Eine Entscheidung des Landes NRW über die Übernahme des 50% Anteils liegt noch nicht vor, um aber den Eltern positive Signale zu senden und auch in der Zeit der Pandemie finanzielle Entlastung zu bieten, haben wir uns zur Aussetzung der Elternbeiträge entschlossen.“

Die Stadt Barntrup hatte vor kurzem erst das Aussetzen der Eltern-Beiträge für den Monat Januar 2021 bekannt gegeben, ebenso wie die Gemeinde Extertal. Aus dem Barntruper Rathaus heißt es, dass noch nicht gesagt werden könne, wie es mit den Februar-Beiträgen aussehe, da noch keine Mitteilungen vom Land vorlägen.