Extertal (jn/red). Von wegen Langeweile in den Ferien: Der Extertaler Träger der Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde, der Verein JuKulEx e.V., hielt für die Extertaler Schülerinnen und Schüler in den ersten Ferienwoche genau das richtige Rezept parat: Wald, Werkstatt & Workshops, aktiv sein und zwischendurch zur Ruhe kommen.


Das pädagogische Team um Sebastian Fritzemeier, Franziska Heidtkamp und Joshua Eickermann hatte sich von den herausfordernden Corona-Bedingungen nicht abhalten lassen und hatte sich kurzerhand viele Aktionen an der frischen Luft sowie in Kleingruppen ausgedacht.

Ein bunter Reigen unterschiedlicher Workshops fand zum Beispiel im Garten des Dorfgemeinschaftshauses in Almena statt. Bei schlechtem Wetter konnten auch die Räumlichkeiten des Jugendtreffs genutzt werden.
Im Rahmen einer Holzwerkstatt bauten die fleißigen Nachwuchshandwerker unter anderem einen Kaninchenstall, ein Palettensofa sowie kleine Vogelhäuschen und Rollbretter zum Mitnehmen für daheim.

In einem anderen Workshop war die Theaterpädagogin Freya Müller aus Bielefeld zu Gast. Gemeinsam mit den Teilnehmern wurden zwei kleine Schauspielstücke erarbeitet und ur-aufgeführt: Der Zirkus „TaRoMaNa“ und eine Superheldengeschichte, inspiriert vom Marvel- Comic und Harry Potter Universum. Obwohl dem gebannten Publikum der Atem stockte ob der spektaklären Actionszenen, gingen zum Glück beide Geschichten gut aus. Sogar mit Lord Voldemort und seinen Schergen konnte ein Friedensvertrag ausgehandelt werden.
Möglich waren diese beiden Projekte durch die Unterstützung des Programms „Extra Zeit“ des Landes NRW.

Ein weiteres Highlight der diesjährigen Ferienaktion war ein Niedrigseilparcours in den Wäldern rund um Burg Sternberg. In Kooperation mit der „DöJu“, der Jugendarbeit in Dörentrup, wurde ein toller Tag in der Natur verbracht. Nach einem Crashkurs in Knoten und Waldlkunde wurden in gemeinsamer Arbeit Kletterherausforderungen wie die „Burmabridge“, eine Schaukel oder ein Balancierseil errichtet. Nach einer gründlichen Prüfung durfte dieser Parcours natürlich auch ausprobiert werden.

Auch ein Garten-Atelier für kreative Malerei sowie einen „Actiontag“ mit Streetball und Jugger gab es. Unterstützt wurde der von den JUZ-Basketball Experten Merlin Szydlowski und Johannes Grascha. Bei bestem Wetter wurden auf der Streetballanlage des Jugendzentrums ein paar Körbe genetzt.

Kurzum: Das Ferienprogramm 2021 war alles in allem ein gelungener Wurf.