Kalletal-Varenholz. Ein Schiff mit Dampffahne aus dem Schornstein biegt in den Weserbogen vor der Fähre Varenholz-Veltheim ein. Es ist der Raddampfer „Kaiser Wilhelm“. Von mit Kohle angefeuerten Schaufelraddampfern soll es weltweit nur noch vier Exemplare geben, hat Hans-Ulrich Krause aus Varenholz herausgefunden.

Die „Kaiser Wilhelm“ befuhr bis 1970 die Weser im Liniendienst, ehe sie nach Lauenburg (Elbe) verfrachtet wurde. Dort ist das über 100 Jahre alte Schiff auch heute noch „im Dienst“. Jetzt kehrte es noch einmal ins Weserbergland zurück. Die Schiffstour Hameln-Minden fand am 28. Juli statt. Es waren auch Kalletaler an Bord, die an der Fährstelle freundlich winkten. Die „Kaiser Wilhelm“ hat sogar eine Kombüse, die den Fahrgästen täglich Mittagessen zubereitet. Und auch eine Schiffspoststelle gibt es. „Für Romantiker war die Begegnung mit diesem Raddampfer natürlich ein Erlebnis“, sagt Krause.