Extertal-Bösingfeld (red). Ungewohnt, aber effizient: Die Schützengesellschaft Bösingfeld ist in diesem Jahr mit einer Kombination aus Generalversammlung und anschließendem Anschießen in die Schützen-Saison gestartet. Pandemiebedingt hatte man erstgenannte, eigentlich im März geplant, verschieben müssen.


So kam es, dass der Vorstand der Bösingfelder rund 120 Mitglieder auf dem Schießstand an der Waldstraße begrüßen konnte. Präsident Lutz Brakemeier eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Mitglieder im Jahr des 300-jährigen Vereinsjubiläums. König Burkhard I. Dreier mit seinen beiden Thronoffizieren Leutnant Björn Semper und Hauptmann Ralf Klemme waren auch zugegen.
Extertals Bürgermeister Frank Meier konnte erst später an der Veranstaltung teilnehmen, sein Stellvertreter Ralf Klemme überbrachte Grüße von Rat und Verwaltung der Gemeinde Extertal.
Im Verlauf der Versammlung stellte Lutz Brakemeier das Konzept der geplanten 300-Jahr-Feier vor, die in diesem Jahr vom 12. bis 14. August gemeinsam mit den Extertalerinnen und Extertalern und diversen Gastvereinen begangen werden soll.

Zugegen war an diesem Nachmittag ebenfalls Dr. Stefan Breuning, der im Laufe der Versammlung Uwe Meierkordt, den ehemaligen Hauptmann der 4. Kompanie, mit der Otto-Beckmann-Plakette in Bronze auszeichnete.
Uwe Meierkordt war 1975 in die Schützengesellschaft eingetreten, er wurde 1999 Majestät der Schützengesellschaft und errang als solcher erstmalig für die SG Bösingfeld im Jahr 2001 die Würde des Kreisschützenkönigs. Im Jahr 2002 übernahm Uwe Meierkordt dann die Kompanieführung der 4. Kompanie, der er 20 Jahre als Hauptmann vorstand.
Als seinen Nachfolger hat die 4. Kompanie Torsten Dreier gewählt, der im Zuge der Generalversammlung durch Oberst Stefan Korbach zum Hauptmann befördert wurde. An der Seite von Torsten Dreier wird künftig Carsten Winkler, der neue stellvertretende Hauptmann, stehen.

Uwe Meierkordt (re.) bekam die Otto-Beckmann-Plakette in Bronze verliehen.

Im Anschluss an die Generalversammlung stand dann das Anschließen auf dem Plan. Hier durften unter anderem auch die ehemaligen Könige ihr Schieß-Können beim Wettkampf um den Königspokal beweisen.
Das Pokalschießen brachte insgesamt die folgenden Ergebnisse:
Beim Mannschaftspokal errang die 3. Kompanie mit 234 Ring den ersten Platz. 2. Platz: 4. Kompanie 230 Ring, 3. Platz: 2. Kompanie 225 Ring, 4. Platz: Damenkompanie 220 Ring. Zur Siegermannschaft der 3. Kompanie gehören Oberst Stefan Korbach, Andreas Laux, Hauptmann Jochen Rath, Dennis Kreutzer, Stefan Capito, Präsident Lutz Brakemeier sowie August Weber. Die Einzelergebnisse der Schützen: 1. Dennis Kreutzer 48 Ringe 266,1 Teiler 2. Andreas Laux 48 Ringe 381,0 Teiler 3. Stefan Capito 47 Ringe 4. Jochen Rath 46 Ringe 5. August Weber 45 Ringe.
Beim Königspokal ergab sich die folgende Platzierung: 1. Lutz Brakemeier 48 Ringe, 2. Stefan Korbach 47 Ringe, 3. Uwe Meierkordt 46 Ringe.
Bester Schütze: 1. Lutz Brakemeier 49 Ring 597,3 Teiler, 2. Dennis Kreutzer 48 Ring 266,1 Teiler, 3. Andreas Laux 48 Ring 381,0 Teiler.
Die Schießaufsicht lag in den Händen der Schießoffiziere Stefan Capito, Tobias Hördemann und Mario Rehmsmeier.

Somit war der offizielle Teil des Tages erledigt. Nach der Versammlung und dem Anschießen ging es für alle Anwesenden dann zum gemütlichen Teil über.