Kalletal (rto). Die Kalletaler Politik hat sich mit einer möglichen Attraktivitäts-Steigerung des Freibades beschäftigt – und eine Idee dabei verworfen. Die von der CDU vorgeschlagenen „Batze-Karte“ wurde im Bildungs- und Sportausschuss ad acta gelegt. Zusammen mit dem Freibadverein soll nun weiter nach neuen Ideen, vielleicht auch speziell für Frühschwimmer, gesucht werden. 

Der von der CDU im November 2020 beantragten „Batze-Karte“ erteilte der Kalletaler Bildungs- und Sportausschuss in seiner ersten Sitzung am Dienstag vergangener Woche erst einmal eine Absage. Aus Sicht der Verwaltung mache eine solche Karte zu viel Aufwand und habe zudem ein zu hohes Risiko. „Mögliches schlechtes Wetter, verkürzte Öffnungszeiten die Rückzahlungen erfordern würden oder nicht bezahlte Beiträge, die angemahnt und eingetrieben werden müssen, sind nur einige Bespiele, warum die Verwaltung eine solche Karte ablehnt“, sagt Olaf Kapelle. Zudem, so der zuständige Amtsleiter, würde dann auch der bisher sehr erfolgreiche Vorverkauf für Jahreskarten mit Rabatt wegfallen.

Die CDU hatte mit ihrem Antrag eine Attraktivierung des Freibadbesuches beabsichtig, den Iris Schön von den Grünen mit dem Satz: „Bringt das Wasser auf konstant 24 Grad, dann ist das Freibad attraktiv genug“, kommentierte.
Marita Dittberner-Hardt von der UKB sorgte für einiges Unverständnis unter ihren Kollegen, als sie sich dahingehend äußerte, dass sie und ihre Familie doch lieber in das Freibad nach Valdorf gingen.

Gegen das Votum der CDU schloss sich der Ausschuss dem Vorschlag der Gemeinde an, zusammen mit dem Freibadverein nach einem neuen attraktiven Angebot, möglicherweise auch für die Frühschwimmer, zu suchen. In der Sitzung am 9. November 2021 soll dann ein beschlussfähiger Vorschlag unterbreitet werden.
Die Öffnungszeiten und die Ruhezeiten für die Mitarbeiter im Freibad wurden auf der Grundlage des Vorjahres beschlossen.

Die Öffnung ist laut Verwaltung wieder ab Anfang Mai vorgesehen, soweit es eine Freigabe dazu gibt. Sollte es zu weiteren Auflagen kommen, wird das Buchungssystem vom letzten Jahr wieder angewendet.