Extertal-Bösingfeld (red). Bewegung für Kinder im Verein, darauf mussten die Extertaler lange verzichten. Ende Oktober war es dann endlich soweit: Nach zwei Jahren Pause konnte der TSV Bösingfeld wieder einen Schnuppertag organisieren. Und dass die sportliche Bewegung im großen Kreis auch den Kids gefehlt hatte, merkte man spätestens beim regelrechten Andrang: Rund 100 Grundschulkinder machten an diesem Aktionstag Gebrauch von den vielen Bewegungsangeboten in der Großturnhalle am Hackemack.


Nachdem am Eingang die 3 G’s überprüft wurden, konnten die Kinder die Halle stürmen und endlich mal wieder unbeschwert Spaß haben.

Zu Beginn gab es ein gemeinsames Aufwärmen und dann ging es an die Stationen. Es gab nämlich vieles zum Ausprobieren beim TSV Bösingfeld.
20 Trainer und Übungsleiter zeigten die Vielfalt des Vereins. Voller Eifer probierten die Kinder von Trampolin, Geräteturnen, Parcours, Handball, Tanzen, Tischtennis, Karate bis hin zum Shaolin Kempo und Cheerleading alles aus. Nach anderthalb Stunden trafen sich alle zu einem gemeinsamen Abschluss und einige Kinder führten ihre erlernten Tänze oder kleinen Cheerleader-Choreografien vor.  Alle Kinder strahlten und gingen glücklich und zufrieden nach Hause.

Laut den Organisatoren des TSV war es dieses Jahr anders als sonst beim Schnuppertag: Die Kinder waren so dankbar dafür, endlich mal wieder unbeschwert Kind sein zu dürfen und sich auszutoben.
So viele Sportler, die sich nach einer Veranstaltung so herzlich bedankten, hat der Verein noch nie erlebt.
Es war eine großartige Atmosphäre und der Verein hofft, dass durch diese Aktion viele Kinder den Weg zum Sport finden.

Übrigens: Der Aktionstag fand im Rahmen der DSJ Bewegungskampagne statt und wurde aus den Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSJ) finanziert.