Kalletal. Die Verwaltung der Gemeinde Kalletal um Bürgermeister Mario Hecker, Kämmerer Jens Hankemeier und die Fachbereichsleitungen will zukünftig den Schwerpunkt auf die Instandhaltung der in den zurückliegenden Jahre bewusst zur langfristigen Daseinsvorsorge sanierten oder neu geschaffenen Infrastruktur legen. Der Haushalt 2022, den der Kämmerer in der Ratssitzung am 09. Dezember einbringen wird, stellt dafür die Weichen und soll der Politik als Beratungsgrundlage dienen, zu entscheiden, ob man diesen Weg gemeinsam beschreiten möchte.


Die Gemeinde Kalletal blickt zurück auf zahlreiche getätigte Investitionen in den Vorjahren: Bauhofneubau, Feuerwache, Kunstrasenplätze, energetische Sanierungen der Sporthallen und der Umbau des Schulzentrums zum Bürgerbegegnungszentrum, um nur einige Beispiele zu nennen.

Gleichzeitig hat man sich von unterhaltungsintensiven Immobilen wie Flüchtlingsunterkünften sowie die ehemalige gemeindeeigene Immobilie an der Herforder Straße getrennt. Wanderwege wurden reduziert und die verbliebenen neu markiert, zahlreiche Spielplätze aufgewertet. „Wir hatten das große Glück, all diese Maßnahmen häufig durch entsprechende Förderzugänge von Bund und Land flankieren zu können. Dafür sind wir sehr dankbar.“ so Hecker.  Nun sei es aber an der Zeit, diese Infrastruktur zu erhalten. Insofern müsse die zukünftige Ausrichtung der Gemeinde ihren Schwerpunkt auf die Instandhaltung ausrichten und größere Investitionen, vorerst nur dort tätigen, für die es bereits eine politische Beschlussfassung gäbe.

Ohnehin wird es nach der Einschätzung des Bürgermeisters zukünftig deutlich schwerer Förderungen in den bisherigen Größenordnungen zu bekommen. Insofern haben aus Sicht Heckers Rat und Verwaltung zum richtigen Zeitpunkt die Weichen für die kommunale Daseinsvorsorge gestellt, auch wenn das dazu geführt habe, nicht immer vollständig der Unterhaltung der Grünflächen, Straßen und dem ein oder anderen Dorfgemeinschaftshaus nachzukommen. Hier hätte es auch berechtigter Weise Kritik von einzelnen Bürgern gegeben.

Kalletals Verwaltung will der Politik jetzt anzubieten, den Schwerpunkt in Zukunft verstärkt auf die Instandhaltung zu legen.