Barntrup (rr). „Freies Netz für freie Lipper“ soll in Barntrup gelten und damit die Nutzung von Internetressourcen ohne mobile Daten für Bürgerinnen und Bürger sowie externe Gäste leicht und effizient machen. Über diese Thematik referierten Andreas von Borck und Stefan Stake auf Einladung des Marketingvereins „Wir für Barntrup“ während der Jahreshauptversammlung.


Dieser „Freifunk“, der bereits in verschiedenen lippischen Kommunen etabliert ist, verspricht einen sicheren und einfachen Zugang zu öffentlichem WLAN und bezeichnet sich als demokratisches und selbstverwaltetes Netzwerk. Damit könnten Nachhaltigkeit und Attraktivität von Wohnorten und Innenstädten gesteigert werden und Stadt und Unternehmen ein Instrument zur Profilierung gewinnen. Das warf natürlich diverse Fragen auf, die die Referenten dezidiert beantworteten, doch wurden aus dem Informationsvortrag noch keine Beschlüsse zum weiteren Vorgehen Barntrups generiert. Die Jahreshauptversammlung im Schul- und Bürgerforum leitete der 1. Vorsitzende Björn Strohmeier, der seit kurzem auch Zentrenmanager der Stadt Barntrup ist. Im Rückblick auf das Jahr 2022 monierte der Vorsitzende die ausgefallene Weihnachtsbeleuchtung, die auch vielfach durch Bürger kritisiert worden war. Auch das Frühlingsfest war schon zum dritten Mal ausgefallen. Immerhin war die Osteraktion in diesem Jahr ein echter Lichtblick, hatten sich doch 590 Barntruper Kinder mit selbstgemaltem Osterschmuck beteiligt, und auch das Ostereier-Suchspiel war dank guter Beteiligung der Barntruper Unternehmen ein echter Erfolg. Im Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen hob Björn Strohmeier besonders das Fischfest am 6. und 7. Mai sowie das Stadtfest vom 22. bis 24. September hervor – etablierte und immer gut frequentierte Events, die zwar teuer, aber nicht aus dem Kalender wegzudenken seien. Das unterstützte Kassierer Martin Denker, der unterstrich, dass „wir uns die Feste etwas kosten lassen,“ was unter dem Strich ein großes Minus bedeute. Dennoch sei es ein wirtschaftlich gutes Jahr gewesen. Auch sei durch den Verkauf von Gutscheinen erhebliche Kaufkraft im Ort gehalten worden.
Die Vorstandswahlen verliefen rasant. Neben Björn Strohmeier als 1. Vorsitzenden bleibt Kaja Melcher 2. Vorsitzende, Schriftführerin bleibt Nicole Reineke. Den Beirat bilden Wolfgang Hagemeier, André Köller, Julia Schulz und Michaela Hanke.