Extertal / Barntrup (jn/red). „SportVEREINtuns“ lautet ein Slogan im NRW Sportbund und das trifft momentan auf Barntrup und Extertal zu. Der TSV Bösingfeld und die Reha Sportgemeinschaft Barntrup verfolgten bereits über Jahre dasselbe Ziel: Gutes zu tun für die Gesundheit. Beide Vereine sind seit Jahrzehnten verlässliche Anbieter, wenn es um den Gesundheitssport in der nordlippischen Region geht – und kommen nun zusammen. Weil sich die Rehasportgemeinschaft Barntrup wegen Nachwuchsproblemen auflösen musste (wir berichteten), wechseln die Sportler mit ihren Übungsleitern nun über zum TSV Bösingfeld.


Mit dem Zusammenschluss haben seit Monatsbeginn somit noch mehr Menschen aus einem größeren Einzugsgebiet die Möglichkeit, gebündelt aus einer Hand aus passenden Angeboten wie z.B. Lungen-, Koronarsport oder Sport bei Diabetes, Gruppen für orthopädische und neurologischen Erkrankungen versorgt zu werden. Auch ist es möglich, die Angebotspalette im Gesundheitssport zu erweitern und noch vielfältiger anzubieten, aber auch Angebote zu bündeln.

„Es freut uns, dass wir mit dem Zusammenschluss ab sofort eine Bosselgruppe im Vereinsprogramm aufnehmen“, so Carlo Eggers, 1. Vorsitzender des TSV Bösingfeld. Jedes Vereinsmitglied ist hierzu herzlich willkommen.
Auch gemeinsame Fortbildungen zur Sicherstellung des hohen Qualitätsstandard der Übungsleiter können absolviert werden. Diese Lizenzen sind von jedem Übungsleiter regelmäßig beizubringen.

Der TSV Bösingfeld ist der zweitgrößte Lippische Sportverein und arbeitet mit Hilfe einer von festen Mitarbeitern besetzten Geschäftsstelle. Durch die jahrelange Erfahrung fand die Gruppen- Übernahme ohne Probleme nahtlos statt. Erfreulich ist es, dass alle bestehenden Gruppen des Reha Sportvereins Barntrup weiter machen wie bisher, denn alle Übungsleiter bleiben dabei. „Somit haben sich all die Mühen der letzten Wochen gelohnt“, freut sich Sonja Krüger, nunmehr ehemalige 2. Vorsitzende der Reha Sportgemeinschaft Barntrup.

„Nun heißt es erstmal, sich kennenzulernen und durchzustarten“, so Eggers weiter. Später soll dann gemeinsam über Erweiterungen des Angebots gemeinschaftlich nachgedacht werden.
Mehr Infos gibt es beim TSV Bösingfeld unter der Telefonnr. 05262/1790.