Barntrup-Alverdissen (rr). Der Alverdisser Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup macht mit bei den Aktionen zum „Tag des brandverletzten Kindes“ am 7. Dezember. Aus leidvoller Erfahrung vor Ort ist vielen hier nämlich bewusst, was viele Eltern im Alltagstroubel nicht „auf dem Schirm“ haben: Für Kinder kann eine Verbrühung oder Verbrennung extrem leidvolle Folgen haben. Was da hilft? Aufklärung über die Gefahren im Alltag – und genau das passiert in Alverdissen  am 7. Dezember. 

Man muss es sich immer wieder bewusst machen: Die Gefahr für Kinder – besonders die kleinen – lauert überall. Auch da, wo es vermeintlich am sichersten ist.
Beim Spielen oder im Haushalt ist das Risiko, sich zu verbrennen oder zu verbrühen, immer im Hintergrund vorhanden – doch selten im Bewusstsein.
Weder im Bewusstsein der Kinder noch in dem der Eltern, doch kann heißes Wasser, ein heißes Getränk, die offene Kerzenflamme oder das Spielen mit Feuer manchmal ungeahnte schlimme Auswirkungen mit sich bringen.

Das hat auch Tamara Rose aus Alverdissen vor wenigen Jahren mit ihrer kleinen, eineinhalb Jahre alten Tochter Milla erfahren müssen.
Diese verbrühte sich mit einer heißen Flüssigkeit den rechten Arm und die Brust derart schwerwiegend, dass sie mit einem Helikopter nach Hannover in die Kinderklinik „Auf der Bult“ transportiert werden musste, und damit begann ein anderthalbjähriger Leidensweg der kleinen Milla.
Es musste eine künstliche Hautschicht aufgebracht werden, und Milla musste in der gesamten Zeit ein Kompressionshemd tragen, um einer Wucherung des Narbengewebes vorzubeugen.
Immer wieder wurde das Kind zur Behandlung in die Klinik nach Hannover gebracht, „doch es war eine tolle Therapie, die wirklich zielführend und erfolgreich war,“ erinnert sich Tamara Rose.

Daher griff der Löschzug Alverdissen auch gerne die Idee von Tamara Rose auf, sich am 7. Dezember den Aktionen zum Tag des brandverletzten Kindes anzuschließen, den der gemeinnützige Verein „Paulinchen“ mit Sitz in Norderstedt jedes Jahr an diesem Datum durchführt.
Dann gibt es am und im Feuerwehrhaus an der Helle 16 in Alverdissen ein buntes Programm rund um das Thema Brandschutz. Die Freiwillige Feuerwehr hat interessante Experimente mit Feuer geplant, man kann sich dem Vortrag „Gefahren im Alltag“ anschließen oder auch Fragen an Betroffene richten.
Das beliebte Kinderschminken ist im Programm, und für das leibliche Wohl stehen Kaffee und Kuchen parat.

Und alle in Alverdissen und natürlich auch darüber hinaus sind herzlich eingeladen, zu kommen: Marcel Schäfer, Einheitsführer Alverdissen, die gesamte Wehr und Tamara Rose würden sich freuen, viele Interessierte begrüßen zu können.
Vorsorglich weisen die Veranstalter aber schon darauf hin, dass Besucher bitte die Parkplätze an der Batze oder am Odeon nutzen sollten, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr nicht zu behindern. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!