Nordlippe / Extertal (jn). Die Impfungen gegen Covid-19 beginnen im gesamten Kreis Lippe und in Nordlippe heute in Senioren- und Pflegeheimen. Unter anderem im Friedrich-Winter-Haus in Extertal-Bösingfeld werden die Bewohner der ersten von insgesamt zwei Teilimpfungen unterzogen. 

Die Impfung der Senioren, die in Alten- und Pflegeheimen wohnen, ist die erste Stufung der breit-angelegten Impfkampagne in Deutschland und der EU. Sobald im Kreis Lippe diese Menschen ihre zwei Impfungen erhalten haben – denn erst nach dieser zweifachen Dosis-Gabe stellt sich die volle Wirkung des Impfstoffes ein -, wird die nächste Bevölkerungsgruppe geimpft werden können.

Doch es ist erstmal Geduld gefragt: Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetags, weist zum Beispiel darauf hin, dass in den kommenden Wochen »fast nur in Pflegeeinrichtungen geimpft« werde.  Es würden erst einmal »nur mobile Impfteams unterwegs sein«, so Dedy. Die Impfzentren stünden zwar bereit, könnten aber zunächst nicht in Betrieb gehen, weil der Impfstoff knapp sei.

Dies entspricht auch den ersten Erfahrungen im Kreis Lippe: Das lippische Impfzentrum, die Phoenix-Contact-Arena, hat ihre Probeläufe erfolgreich bestanden und wartet auf die Massenimpfungen. Doch wann DIE beginnen können, hängt u.a. auch davon ab, ob der Kreis Lippe die planmäßig erforderlichen Impfdosen in ausreichender Stückzahl erhält. Schon bei der ersten Lieferung war dies allerdings nicht der Fall, Lippe hatte weniger als die erwartete Menge an Impfdosen erhalten.