Barntrup-Alverdissen (jn/red). Die Rollkunstlauf-Abteilung des TBV Jahn Alverdissen steht seit Jahren für tolle Leistungen gerade auch im Nachwuchsbereich. Dass Corona und die dadurch bedingte Wettbewerbspause daran nichts geändert haben, zeigten die jungen Talente auf Rollen jetzt wieder. Denn für 12 der insgesamt 24 Rollkunstläuferinnen war die Teilnahme am Niedersächsischen Nachwuchspokal, dem „Wilhelm-Horz-Pokal“ vom 13. – 14. November in Wolfsburg, der erste Wettbewerb in ihrer jungen Rollkunstlaufkarriere.

Seit 2019 war es die erste Konkurrenzsituation auf großer Bühne – und auch die einzige in diesem Jahr. Das Erfolgsgeheimnis der Alverdisser zog auch zu dieser Gelegenheit: Viel Spaß und sehr viel Freude gehören zum Sport dazu!

Nach den schwierigen Trainingsbedingungen der Corona-Zeit sei es für die Kinder schön gewesen, wieder Wettbewerbsluft schnuppern zu können, so das Betreuer-Team vom TBV Jahn Alverdissen. Die Läuferinnen, von denen viele erst wenige Monate und einige davon sogar erst seit dem Sommer trainieren, zeigten starke Leistungen und bestätigten das Trainierteam in seiner Nachwuchsarbeit.
Die beiden jüngsten Teilnehmerinnen, Elea und Zoe gerade 5 Jahre geworden, konnten überraschenderweise Treppchen-Plätze holen.

Von links: Victoria Siwiarski, Chiara Tödtheide, Lilly Fischer, Kimberley Reineking, Mila Jendreck, Xenia Rempel und Lara Stiewe.

Folgende Platzierungen gab es für die Alverdisser Rollkunstläuferinnen:
1. Kimberley Reineking, 2. Elea Krieger, Mila Jendreck, 3. Zoe Hoffmann, Lara Metzler, 4. Lisa Behle, 5. Phelina Tödtheide, 7. Xenia Rempel, Chiara Tödtheide, Mira Stock, 8. Hannah Brakemeier, Angelina Braun, 9. Lara Stiewe, Romy Topp, 10. Lilly Fischer, Victoria Siwiarski, Leonie Schotter, 12. Nela Althof, 13. Mia Carell, 15. Alexandra Wäser,
In der Vereinswertung war die kleine Mannschaft insgesamt so erfolgreich und sammelte so viele Punkte, dass sie in der Vereinswertung einen guten 7 Platz von insgesamt 17 Mannschaften erreichte.
Die Platzierungen sind ein tolles Ergebnis für die Arbeit von Sportlern und Trainern – und sie sind sehr stolz darauf, was sie in der Kürze der Zeit mit den jungen engagierten Sportlern erarbeiten konnten.

Für fünf der Alverdisser Leistungsläufer war das nächste Ereignis die Kadersichtig am 20.11.21 in Lüneburg, das Ergebnis steht noch aus.

Und dann kommt im neuen Jahr das Highlight für alle Roll-Talente: Die Vorbereitungen auf die anstehenden Vorstellungen der Rollkunstlaufshow „Die Eiskönigin“ laufen auf Hochtouren, im Januar 2022 finden die Shows statt.