Extertal-Bösingfeld (jn/red). Auch in diesem Jahr unterstützen die Extertaler wieder die „Aktion Löwenmama“ von Susanne Saage, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, deutschlandweit Weihnachtsgeschenke für stationär-betreute Kinder zu besorgen und zuzustellen.


Ansprechpartnerin vor Ort ist in diesem Jahr wieder Sabine Pott, unterstützt wird sie dabei wieder durch Maria Noth vom Papierladen Noth in der Mittelstraße.

Wie läuft die Aktion Löwenmama konkret ab? Seit 2002 beschenkt Susanne Saage, zusammen mit ihren Helferinnen und Helfern, in mittlerweile 60 Kliniken, die über das gesamte Bundesgebiet verteilt sind, zum Weihnachtsfest schwerkranke Kinder, die über die Feiertage die Stationen in den Hospitälern nicht verlassen können. Sie bedenkt aber immer auch deren Geschwister, denn auch sie leiden unter der Situation und haben dank der Weihnachtsaktion die Möglichkeit, Momente der Unbeschwertheit zu erleben.

Die Wünsche der Kinder sind unterschiedlich. Auf den Wunschlisten stehen große und kleine Wünsche.
Unter anderem freuen sich die Kinder über Spielzeug, tröstende Plüschtiere, Spiele, Bücher oder auch Malsachen.

Unterstützung durch die Übernahme eines kleinen Kinderwunsches

Und so können Sie die „Löwenmama“ Susanne Saage bei ihrem Projekt unterstützen: Wer möchte, kann mit einer Geldspende unterstützen, oder einen der Artikel kaufen, die im Papierladen bereits warten – und hinterlässt ihn nach dem Kauf direkt im Papierladen, wo die – dann nett verpackten – Geschenke abgeholt und an die Kinder in den Kliniken verteil werden..

In diesem Jahr ist es bereits die 21. Aktion der Löwenmama, da fragt man sich: Wie schafft man das, Jahr für Jahr? Motor ist Moritz, der jüngste Sohn von Susanne Saage. Der Blick in seine Augen sei Kraftquelle genug, um wieder durchzustarten, so die Löwenmama.
Moritz war vor 21 Jahren im Alter von nur neun Monaten an Leukämie erkrankt. Gott sei Dank hat er die Krankheit besiegt. „Es geht ihm gut“ – so gut, dass er wieder ein normales Leben führen kann und sich momentan in der Ausbildung zum Physiotherapeuten befindet“, freut sich seine Mutter, die wie eine Löwenmama mit ihm gekämpft hat und deren Dankbarkeit über seine Genesung nie nachlässt.

Die Aktion, die Kindern im Krankenhaus ein Lächeln ins Gesicht zaubert, läuft noch bis Heiligabend – machen Sie doch gerne mit.