Dörentrup-Hillentrup (red). Am Bahnhofsfest in Dörentrup-Farmbeck am 1. Mai zur Einweihung des neuen Kulturstellwerkes war der Dörentruper Seniorenbeirat mit einem Stand dabei. Die dort gesammelten Spenden konnten an die Verantwortlichen des Dörentruper Flüchtlingskreises überreicht werden.

„An unserem Stand gab es seitens der Besucher großes Interesse; in Gesprächen und mit Fotos wurden viele Informationen zur Arbeit des Beirates gegeben“, freut sich Beiratsvorsitzender Heinz Jäger.  Von Bedeutung waren jedoch auch der selbst gebackene Kuchen und die vielen Stofftiere für Kinder. Beides wurde für einen guten Zweck verkauft. Dank der hervorragenden Nachfrage hatte alles schon am frühen Nachmittag den Besitzer gewechselt, erinnert sich der Vorsitzende.

Einige Besucher spendeten einen Betrag, ohne dafür ein Stofftier mitzunehmen oder ein Stück Kuchen zu genießen. Und so kam letztlich ein Spendenbetrag in Höhe von 450 Euro zusammen. Der Betrag soll für nach Dörentrup geflüchtete Ukrainer verwendet werden. Für die Unterbringung der Flüchtlinge hatten sich die Gemeindeverwaltung und die Kirchengemeinde Hillentrup-Spork auf die Herrichtung des leer stehenden Pfarrhauses in Hillentrup geeinigt. Jetzt teilte der Dörentruper Flüchtlingskreis offiziell mit, wie die Spenden verwendet werden sollen. „Ziel soll es sein, die technischen Voraussetzungen für ein funktionierendes Internet zu schaffen. Die inzwischen im Hillentruper Pfarrhaus eingezogenen ukrainischen Flüchtlinge könnten dann mit ihren Angehörigen in der Heimat kostengünstig Kontakt halten“, erklärt Sigrid Dreier vom Flüchtlingskreis.

„Wir hatten uns für eine ,nachhaltige‘ und ,langfristige‘ Investition ausgesprochen“, betont Heinz Jäger während der Übergabe, „mit dieser Lösung sind wir sehr einverstanden.“