Extertal (red). 2016 war Planungsstart, 2018 wurde der Grundstein gelegt, jetzt folgte anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums von Lenze die Eröffnung des Mechatronic Competence Campus (MCC) am Lenze-Standort Extertal.

„Hier im MCC bringen wir zusammen, was zusammengehört, damit interdisziplinäre Teams anspruchsvolle mechatronische Systeme noch schneller für unsere Kunden rund um den Globus entwickeln und produzieren können. Und wir optimieren mit unserem automatischen Hochregallager gleichzeitig unsere Logistik“, betonte Lenze-CEO Christian Wendler bei der Eröffnung. „Der MCC ist ein zentraler Baustein unserer globalen Wachstumsstrategie.“
Babette Herbert, Gesellschafterin von Lenze und Enkelin des Firmengründers Hans Lenze, bekräftigt: „Extertal hat für uns schon immer eine große Rolle gespielt – schließlich sprechen wir hier über einen unserer ersten Produktionsstandorte. Persönlich bewegt es mich sehr, dass wir genau hier die Zukunft von Lenze mitgestalten und im Jubiläumsjahr die Eröffnung des MCC feiern können.“
Welche Bedeutung der MCC für den Wirtschaftsraum Ostwestfalen-Lippe hat, unterstrich der Landrat des Kreises Lippe Dr. Axel Lehmann: „Die Investitionsentscheidung von Lenze belegt: Lippe ist eine starke Region für starke Unternehmen – gerade in der Industrie. Vielen Dank für dieses Zukunftssignal und Standortbekenntnis. Und herzliche Glückwünsche zum 75-jährigen Jubiläum.“
Auch Bürgermeister Frank Meier gratulierte zum Firmengeburtstag und hob das langjährige Engagement von Lenze in Extertal hervor. „Lenze und Bösingfeld – das gehört seit Jahrzehnten zusammen. Ich freue mich, dass Sie als einer der größten Arbeitgeber in die Zukunft von Extertal investieren und hier wichtige unternehmerische Weichen stellen.“
Zeitgleich mit der Eröffnung des MCC in Extertal-Bösingfeld wurde das Firmenjubiläum mit Familienfesten an 13 internationalen Standorten gefeiert, unter anderem mit 3 500 Gästen am Hauptsitz in Groß Berkel.
Lenze hat sein Jubiläumsjahr unter das Motto „The Courage of Change“ gestellt und damit den Mut zur Veränderung adressiert, der das Unternehmen seit seiner Gründung 1947 prägt.
Dieses Motto hatte auch die Nachhaltigkeits-Mitmachaktion „#CourageforClimate“ aufgegriffen, bei der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Familien sowie Kunden, Partner und andere Interessierte vom 1. September bis 15. Oktober weit über 75 000 Kilometer für das Klima gesammelt haben – durch Laufen, Schwimmen, Radeln etc..