Extertal-Silixen (red). Über einen ganz besonderen Besuch konnten sich am Abend des Nikolaustages zahlreiche Kinder in Silixen und Kükenbruch freuen: Der Nikolaus brachte – standesgemäß unterwegs auf dem festlich-geschmückten Löschfahrzeug – Tüten mit Leckereien vorbei.

Wegen der anhaltenden Pandemie hatte sich die Mannschaft des Silixer Löschzuges der Freiwilligen Feuerwehr Extertal daran gemacht, die kleinsten Mitbürger zu erfreuen – und so danke zu sagen für zauberhafte Zuwendungen der kleinen Bürger.
Denn die hatten zuvor weihnachtliche Bilder und Bastelarbeiten erstellt und der Feuerwehr zukommen lassen. Der Aufruf dazu fand gewaltigen Anklang. „Wir waren überwältigt von den vielen tollen Beiträgen!“ sagt Oliver Schenn, Mitglied des Silixer Löschzuges, stellvertretend für seine Kolleginnen und Kollegen.

Zum Dank brachte das Team über 70 Tüten persönlich an die Türen der Kinder vorbei – natürlich mit Abstand und Maske. Da kamen der Nikolaus und seine irdischen Helfer ganz schön ins Schwitzen! Eine Aktion, die Kinder und dem ganzen Löschzug große Freude gemacht hat – und Hoffnung auf tollen Feuerwehr-Nachwuchs macht.