Extertal. Auch das Extertaler Patensteigteam hat mit der Corona-Krise zu kämpfen. Allerdings nicht aufgrund mangelnden Zuspruchs, sondern ganz im Gegenteil mit übermäßigem Andrang, der letztlich dazu führte, dass der Patensteig zunächst noch bis Ende Juli gesperrt ist. Diesen Andrang konnte und wollte das Patensteigteam dem Weg und vor allem den Anliegern nicht mehr zumuten. Vorsitzender Stefan Stork: „Nicht wenige Besucher benehmen sich daneben, laufen zum Beispiel quer durch Felder, zertrampeln Jungwuchs im Wald oder machen in Hofnähe (in Gruppen!!) lautstark Picknick. Die Corona-Regeln wurden aufgrund der schmalen Pfade oftmals nicht eingehalten.“

Noch gravierender war die Verkehrssituation. Parkverbote wurden ignoriert, Straßen und private Einfahrten zugeparkt, sodass größere Fahrzeuge wie Feuerwehr oder Trecker nicht mehr durchkamen. Der Patensteig führt fast ausschließlich über Privatgelände und es ist wohl nachvollziehbar, dass die Anlieger irgendwann mit ihrer Geduld am Ende sind. Nun hofft das Team, dass sich die Situation nach und nach normalisiert.

Der Arbeit des Patensteigteams tat Corona keinen Abbruch, wie Vorsitzender Stefan Stork in seinem Jahresbericht bei der jüngsten Jahreshauptversammlung eindrucksvoll belegte. 2019 und 2020 konnten einige größere Infrastruktur-Projekte am Weg abgeschlossen werden. Neben dem Patensteig betreut das Team auch die Wanderwege im Rintelnschen Hagen (Kasselweg, Rotter Runde und Uffopfad). Da fallen gerade im Sommerhalbjahr viele Pflegearbeiten an, wie zum Beispiel das ständige Mähen und Freischneiden einiger Wegabschnitte. Außerdem werden die Wege Stück für Stück weiter entwickelt und attraktiver gestaltet.

Das ist nur dank des allwöchentlichen Einsatzes der Teammitglieder möglich. Besonders freut es den Teamchef, dass einige junge Mitglieder seit vielen Jahren regelmäßig dabei sind und sich zu wichtigen Stützen der Teamarbeit entwickelt haben. Das hat einen guten Grund, denn das zwölfköpfige Patensteigteam ist eine eingeschworene Gemeinschaft. Allen macht diese Art der kreativen und aktiven Freizeitgestaltung viel Spaß und wenn die Wanderer in Gesprächen oder in den Gästebüchern an den Wegen viel Lob für die top gepflegten und markierten Wege hinterlassen, ist das der schönste „Lohn“ und Motivation zugleich.

Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurden alle Amtsinhaber einstimmig bestätigt: 1. Vorsitzender Stefan Stork, 2. Vorsitzender Andreas Stork, Kassenwartin Irene Kaiser, Schriftführer Hans Böhm, Jugendwart Christoph Huxol. Als 2. Kassenwart fungiert künftig Hans Böhm und als Versorgungswart bei Arbeitseinsätzen Christoph Huxol.
Auf Terminplanungen wurde vorerst verzichtet. Die alljährliche Aktionärswanderung fällt aus und ob die Bremker Bergtour am 25. Oktober stattfindet, soll zeitnah entschieden werden. Neu ist die Patensteig-Anstecknadel, die künftig zum Selbstkostenpreis von 2,50 Euro angeboten wird.