Kalletal. Die Kalletaler SPD und eine Radfahr-Bürgerinitiative kämpfen seit Jahren für den Radweg-Lückenschluss zwischen Langenholzhausen und Hohenhausen, sowie für den Lückenschluss nach Lemgo. Am Donnerstag der vergangenen Woche sind die Kalletaler SPD-Mitglieder und Radfahr-Freunde nun mit Landrat Axel Lehmann die B238 entlang geradelt – und haben den Landrat die Gefährlichkeit am eigenen Leib erleben lassen.

Kreistagsmitglied Heidi Lagemann und SPD-Gemeindeverbandsvorsitzender Manfred Rehse waren mit von der Partie.

Auf diesem vielbefahrenen Teilstück der B238 ist kein Radweg vorhanden und Landrat Axel Lehmann hat die Gefährlichkeit dieser Strecke für Radfahrer selbst erleben dürfen.
Am alten Rathaus in Hohenhausen referierte Lehmann dann zum Radwegeprogramm des Kreises Lippe und zur Schnellbuslinie zwischen dem Kalletal und Lemgo/Detmold. Er versprach sich für den Radwege-Lückenschluss mit aller Kraft einzusetzen. Ebenso will er prüfen lassen, ob der Schnellbus nicht seinen Start- und Endpunkt in Langenholzhausen haben kann.

 

Im Anschluss stärkten sich die Radler mit Bratwurst und Kaltgetränken, bevor sie den Heimweg per Rad wieder antreten mussten.