Kalletal (rr). Wie innovativ und nachhaltig Kalletal agiert, dokumentiert sich in der Zeit vom 16. September bis zum 30. September und sogar darüber hinaus. Bereits zum dritten Mal nimmt die Fairtrade-Gemeinde mit der „Kalletaler Nachhaltigkeitswoche“ an der deutschlandweit im September stattfindenden Fairen Woche sowie den Mobilitäts- und Nachhaltigkeitswochen teil.

Mit zahlreichen Veranstaltungen, Vorträgen und Ausstellungen und Aktionen an unterschiedlichen Stellen in der Gemeinde werden Aspekte rund um das Thema Nachhaltigkeit angesprochen, und jeder wird sich wundern, in welch‘ großem Maße er selbst davon betroffen ist. Denn Jammern über die Zustände, die Energiekrise, die sinkenden Ressourcen, die Ungerechtigkeit und Ungleichheit reicht nicht aus. Jeder muss sich fragen, welchen Beitrag, und sei er noch so klein, er selbst leisten kann.

Los geht’s mit der Ausstellungseröffnung am Freitag, 16. September, im Rathaus Hohenhausen, wo Brot für die Welt mit „Fairer Handel“ einen Überblick über die Verkettung von Produzenten, Lieferwegen und Handel gibt, wer welchen Profit daraus zieht und wie alle Beteiligten zu fairen Bedingungen eingebunden sein können. Auch die Informationsveranstaltung „Photovoltaik auf Unternehmensdächern in Nordlippe“ am Dienstag, 20. September, im Innovationszentrum Dörentrup sollte man nicht versäumen, ebenso wie den gemütlicheren Erntedankgottesdienst mit Kaffeetrinken am Sonntag, 25. September. Dabei unterstützt man auf dem Dorfplatz Bavenhausen am Backhaus Brot für die Welt bei der Aktion „5 000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“.
Informativ und detailliert wird von der Verbraucherzentrale am Montag, 26. September, im Sitzungssaal des Rathauses darüber informiert, wie man den „Energieverbrauch im Privathaushalt nachhaltig optimieren“ kann. Dann geht’s zu den Sternen. Vom 26. bis 30. September öffnet in der Sporthalle Hohenhausen das Pop-up-Planetarium seine Pforten und verspricht, eintrittsfrei, „Wir bringen die Sterne zu Ihnen“ einen ganz überraschenden Zugang zum Universum, in dem wir nur ein winziges Sandkorn sind.

„Die Hälfte der Macht? Es ist Zeit!“ lautet der Titel einer Ausstellung im Bürgerhaus am Markt, die vom 27. September bis 16. Oktober zu sehen sein wird. Die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Kalletal, Sabine Kregel-Richert, wird Tannaz Falaknaz, EAF Berlin, einführen, die in einem kurzen Vortrag der Frage nachgeht, wie ein ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern in der Politik erreicht werden kann.

Am Mittwoch, 28. September, will Waldbaden-Kursleiterin Corinna Will von der Gemeinde Kalletal mit dem Revierförster des Landesverbandes Lippe, Frank Homuth, bei einem Schnupperwaldbaden viele Informationen über das Ökosystem Wald vermitteln, und dann darf man auf den Multimediavortrag am Donnerstag, 29. September, gespannt sein. In der Grundschule Hohenhausen geht es dann um „Probleme wie auch Lösungen rund um das globale Thema der Plastikverschmutzung“, angeboten von „#projectplasticextinction#plsticsurgery#Patient:Mutter Erde“. Als Highlight münden die „Kalletaler Nachhaltigkeitswochen“ in den Nachhaltigkeitsmarkt am Freitag, 30. September, auf dem Marktplatz Hohenhausen mit einem bunten Rahmenprogramm, Aktions-, Info- und Verkaufsständen für die ganze Familie, Musik, Verlosung und vieles mehr. Also runter vom Sofa und rein ins pralle Leben.

Alle genauen Infos, Termine und Orte gibt’s unter www.kalletal.de.