Kalletal (red). So lang wie die offizielle Bezeichnung des Projektes ist, so wichtig ist es für die Gemeinde Kalletal und den Kreis Herford: „Sektorale Dekarbonisierungsoption mit Wirkungspotenzial im URBANLAND Ostwestfalen-Lippe“, kurz auch Wasserstoff-Projekt genannt.


Die Gemeinde Kalletal und der Kreis Herford arbeiten mit der Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld an dem Ziel, grünen Wasserstoff zu erzeugen. Nun kann ein weiterer erfolgreicher Schritt vermeldet werden. Mit dem 27-jährigen Julius Rahlmeyer aus Bad Oeynhausen gibt es jetzt einen Projektmanager. Der Bewerbungsprozess zur Anstellung des durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Bundeswettbewerb „Zukunft Region“ geförderten Projektmanagers konnte mit der Unterzeichnung eines Arbeitsvertrages abgeschlossen werden. Julius Rahlmeyer hat an der „RWTH Aachen University“ studiert und verfügt über einen Bachelor-Abschluss im Bereich Maschinenbau sowie einen Master in Verfahrenstechnik. Im Rahmen seiner Masterarbeit befasste er sich mit dem Thema des elektrochemischen Upcyclings eines Abwasserstroms unter anderem zu Wasserstoff und besitzt vertiefte Kenntnisse im Themenfeld Power-to-X. Julius Rahlmeyer tritt seine neue Aufgabe zum 1. April an.