Extertal (jn/red). Nun hat auch die Unabhängige Wählergemeinschaft Extertal (UWE) ihren Bürgermeister-Kandidaten für die Kommunalwahl am 13. September aufgestellt: Norbert Ließ ist Extertaler durch und durch, seit einigen Jahren für die UWE-Fraktion im Ausschuss für Generationen, Schule, Soziales und Sport präsent und privat als Vorsitzender im Freizeittheater Silixen aktiv. Sein Ziel: Extertal lebens- und liebenswert erhalten. 

Beruflich ist Ließ Geschäftsführer und Heimleiter in der stationären Altenpflege – und zählt hier Lösungsorientierung sowie den Blick für die Nöte und Bedürfnisse des Einzelnen zu seinen Kernkompetenzen. Ansprüche durchsetzen, für Menschen kämpfen – das sei für ihn eine Selbstverständlichkeit, so der neue Bürgermeisterkandidat.

Fraktionszwang und Parteidenken, das sei fehl am Platze in der Kommunalpolitik, schwenkt Ließ über zum Thema Politik. Denn die bedeute für ihn immer Handeln. Zusammen mit Verwaltung und Rat strebe er – für den Fall seines Wahlsieges – eine klare und verbindliche Kommunikation an, bei der die Menschen ernst genommen werden müssten.

Er sei bereit, aufs Ganze zu gehen: Mit sozialer und wirtschaftlicher Kompetenz, Empathie, Fleiß, Zielstrebigkeit und dem Mut, das Kind beim Namen zu nennen.

Als politische Ziele gibt Norbert Ließ von der UWE u.a. an, den flächendeckenden Breitbandausbau vorantreiben zu wollen, die Infrastruktur der Gemeinde in puncto Ärzte, Schulen, Kitas zu schützen, ehrenamtliche Arbeit stärker zu fördern, die bedarfsgerechte Ausstattung der Feuerwehr sicherzustellen, neue Betriebe vor Ort ansiedeln zu wollen und dem Rückgang der Gewerbesteuer-Einnahmen aktiv entgegenwirken zu wollen.