Extertal (jn/red). Die Osterferien stehen für alle Schüler vor der Tür – doch Extertals Kinder und Jugendliche nicht, denn sie dürfen endlich wieder rein in „ihre“ Jugendzentren in Bösingfeld und in Almena.
Das Team von JuKulEx e.V. hat sich für die zweiwöchigen Osterferien allerlei Aktionen überlegt, mit denen bei Kids und Teens keine Langeweile aufkommt.

Weil man dieser Tage aber nicht von Planungssicherheit sprechen kann, stehen viele Programmpunkte an der frischen Luft oder aber online fest – die genauen Details werden je nach Infektionsgeschehen festgelegt. Aktuellste Infos gibt es jeden Tag auf der Homepage des Vereins (www.jukulex.de) und über die Social-Media-Kanäle des Teams.

Hier ein Ausschnitt: Jugger im Park, „Pimp your Mask auf Ostern“, ein Malwettbewerb, Online-Escape und vieles mehr sind geplant. Und natürlich gibt es am Ostersamstag auch den „Osterhasen to Go“ zum Abholen (zwischen 13:00 und 17:00 Uhr im Bösingfelder Jugendzentrum „Cinema55“).
Natürlich werden bei allen Angeboten die jeweils gültige Corona-Schutz-Verordnung des Landes NRW mit entsprechenden Hygiene – und Infektionsschutzvorgaben beachtet.

Der persönliche Kontakt fehle in der Jugendarbeit ganz massiv, so das JuKulEx-Team, und deshalb solle auch zum Osterfest hier angesetzt werden. Unter strengen Coronaauflagen gibt es erste Angebote in Kleinstgruppen, eine Eins-zu-Eins Betreuung ist in Planung. Interessierten Familien soll vom 26. bis 28. März und vom 9. bis 11. April außerdem die Möglichkeit geboten werden, die Räume des „Cinema 55“ stundenweise zu buchen.

Die coronabedingte Ausnahmesituation dauert nun schon ein Jahr an. Zeit für das JuKulEx-Team, Bilanz zu ziehen. Die Extertaler Kinder- und Jugendbetreuer blicken auf ein ausgesprochen schwieriges Jahr zurück. Als im März 2020 zunächst die Türen verschlossen bleiben mussten und kurz darauf auch das Osterfest mehr oder weniger ausfiel, war das auch für die Jugendarbeit ein herber Schlag. „Beziehungsarbeit ohne persönlichen Kontakt – wie sollte das bitte funktionieren?“, das beschäftigte sie alle.

Doch der Extertaler Verein ist offenbar gut durch diese Prüfung gekommen. „Glücklicherweise ist die Offene Kinder- & Jugendarbeit vor Ort schon lange Jahre vor Corona auf diversen Social Media Kanälen wie Facebook, Instagram und Co vertreten gewesen“, sagen die Verantwortlichen. So habe man den Kontakt zu den Kids und Teens aufrechterhalten können. Nicht nur das: „Neue Ideen und Formate im digitalen Bereich wurden entwickelt und vorangetrieben“, erzählen sie, wie z.B. Onlineschach oder Multiplayerspiele wie „Among us“ und Co.

In bewährter Zusammenarbeit mit bekannten Institutionen und Jugendeinrichtungen aus dem Kreis Lippe konnten außerdem auch größere gemeinsame Aktionen umgesetzt werden, wie ein Videoprojekt zur weltweiten Kampagne „One Billion Rising“. Der Videoclip ist immer noch auf You Tube unter „One Billion Rising Detmold 2021“ zu finden – und ist hier mehr als beliebt.

Sommerferienspiele mal anders hieß es dann im Sommer 2020, zum ersten Mal fanden die Ferienspiele in Kleingruppen an drei verschiedenen Standorten statt. Eine echte organisatorische Herausforderung für die Teams. Und doch wurden es drei sehr schöne gemeinsame Wochen.

Als neuer Kooperations-Partner von JuKulEx e.V. kam im vergangenen Jahr das Theaterlabor Bielefeld hinzu, das ein digitales Theaterstück umsetzte und auch bei den Sommerferienspielen dabei war.

Die genauen Terminierungen und Öffnungszeiten sowie weitere Informationen sind auf der Vereins-Homepage unter www.jukulex.de oder auf den anderen Social Media Kanälen zu finden. Alternativ ist ein Kontakt über E-Mail (jukulex@t-online.de) oder telefonisch unter 05262-56566 möglich.