Kalletal-Talle (rto). Im Ortsteil Talle haben unbekannte Randalierer Kunstwerke zerstört. Kalletals Bürgermeister Mario Hecker hat jetzt eine Belohnung zur Aufklärung der Fälle ausgesetzt, etliche Bürger haben sich angeschlossen.

Mit großem Entsetzen stellte Renate Lübbing vor einigen Tagen fest, dass offensichtlich versuchte wurde, den Kater an der Buswendeschleife zu zerstören. Dem Kunstwerk das dort aufgestellt wurde, wurden die Augen ausgestochen. Zusätzlich versuchten die Täter den Kater an mehreren Stellen anzuzünden, was aber nicht gelang.

„Das ist richtig böse, ich bin entsetzt“, sagte die Künstlerin zu dem Anschlag auf ihren Kater. Auch ein Schild am Start des Bürgerradweges wurde Opfer des Vandalismus. Es wurde umgehauen und lag beschädigt auf dem Weg, bis es von Passanten gefunden wurde.

Dieter Hartwig, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft ist genauso entsetzt. „Wir haben jetzt viele Jahre Ruhe gehabt. Neuerdings finden wir auch wieder zerbrochene Bierflaschen im Sand des Kinderspielplatzes“, sagte er.

Bei der Polizei wurde jetzt Anzeige wegen der Zerstörungen an den Kunstwerken gegen Unbekannt erstattet.
Renate Lübbing sagte, dass für Hinweise jetzt auch eine Belohnung von Kalletaler Bürgern ausgesetzt wurde.