Extertal / Altenahr (red). Ende September machte sich ein Siebeneinhalbtonner aus Extertal auf den Weg ins Ahrtal. Vollbeladen mit Sachspenden, die den Opfern der Flutkatastrophe beim Wiederaufbau helfen sollen.


Die lokalen Unternehmen Schuckmann Baustoffe & Transporte (stellte den LKW) sowie Wohnstore Lambrecht, Dachdecker Budde, Elektro-Gas-Wasser-Spezialist Ens und Wegener sowie Baustoffe Recker hatten sich im Vorfeld bereit erklärt, beim Projekt „Fluthilfe durch Baustoffe“ mitzumachen.

Sehr großzügig spendeten die Unternehmer, der LKW war bis unters Dach voll bepackt. Gleichzeitig wurde auch noch ein Auto für das Ahrtal verladen, welches vom Autohaus Bösingfeld gespendet worden war.
Mit dieser Ladung ging es für den Tross dann nach Altenahr ins Ahrtal, wo zentral in einem sogenannten „Baustoffzelt“ die gespendeten Baustoffe gesammelt und an die Betroffenen ausgegeben werden. Dank der freiwilligen Helfer vor Ort war das Entladen in kurzer Zeit erledigt.

Teppichböden, Wandfarben, Laminat & Co. kamen für die Flutopfer zusammen.

Die Menschen vor Ort sind sehr dankbar für die Hilfen, denn freiwillige Helfer und Spenden vor Ort werden dort wirklich dringend gebraucht. Die nächste Hilfslieferung an Baumaterialien ist schon in der Planung.
Das gespendete Auto wurde an „4drive“ übergeben. Dieses ist eine Gemeinschaft von Menschen, die Fahrzeuge an Betroffene, die ihre bei der Flut verloren haben , kostenlos vermitteln. Diese Fahrzeuge werden dort in Königsfeld gegebenenfalls repariert und nach einer Durchsicht dann an die neuen Besitzer übergeben.

Die Dankbarkeit der Menschen im Ahrtal ist unbeschreiblich und sie hoffen weiterhin auf freiwillige Hilfen, denn Hilfe wird dort noch lange Zeit dringend benötigt.