Kalletal-Bavenhausen (jn/red). Der Heimatverein Bavenhausen hat nach den Zerstörungen an der Schutzhütte „Am Lehmsiek“ jetzt eine Belohnung von 250 Euro für Hinweise auf den oder die Täter ausgesetzt – und Anzeige erstattet. Die unbekannten Vandalen hatten am vergangenen Wochenende mehrere Holzbänke im Außenbereich der Hütte zerstört, rissen ein Treppengeländer heraus und beschädigten Dachpfannen – so der offizielle Schadensbericht der Polizei Lippe. Das finanzielle Ausmaß der Schäden ist noch nicht bekannt.


„Das ist ein Schlag ins Gesicht für unsere ehrenamtlich Aktiven, die sich in unzähligen Stunden für Bavenhausen einsetzen,“ so äußert sich das Team des Heimatvereins.
Die aktuellen Beschädigungen waren nicht die ersten, der Verein kann von diesen Problemen „ein Lied singen“.

Weil die Hoffnung, die Vandalen könnten von allein zur Besinnung kommen und ihr Tun beenden, nicht von Erfolg gekrönt war, schlägt man beim Bavenhausener Heimatverein jetzt andere Seiten auf. „Dem Heimatverein blieb in dieser Woche nichts anderes übrig, als die Polizei zu informieren und Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten – in der Hoffnung den oder die Täter zu überführen,“ erklärt Mario Hecker, der nicht nur Kalletals Bürgermeister, sondern auch 1. Vorsitzender des Heimatvereins Bavenhausen ist. Man sei doch sehr interessiert daran herauszufinden, wer da das Ehrenamt in Bavenhausen wiederholt mit Füßen trete.

Jegliche Hinweise zu dem Täter oder den Tätern nehmen die Vorstandsmitglieder des Bavenhausener Heimatvereins, zum Beispiel Mario Hecker, Siegfried Schröder, Dirk Batzer oder Dieter Ney, sehr gerne persönlich entgegen.