Barntrup (jn/red). Das Städtische Gymnasium Barntrup hat mit Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse ein neues Pilotprojekt für mehr innere Stärke abgeschlossen. Seit Beginn des aktuellen Schuljahres gehört das Angebot der „Akademie für innere Stärke (AFIS)“ somit jetzt zum Programm der Schule.

Leiterin Gabriele Schmuck erklärt das Ziel dahinter: „Die Schülerinnen und Schüler lernen, auf ihre Stärken und Fähigkeiten zu vertrauen, sie nehmen ihre Gefühle genauer wahr und erwerben Strategien, ihre Emotionen besser zu steuern.“ Und, so Schmuck weiter: „Sie erfahren auch, wie wichtig es ist, sich Ziele zu setzen und motiviert dranzubleiben. Am Ende steht die Vision für ihre „Best future ever“.“

Die Idee zur Persönlichkeitsentwicklung kam von den Schülern selbst. Sie wünschten sich, in der Schule nicht nur Vokabeln und Matheformeln zu lernen, sondern auch Anregungen dafür zu bekommen, wie sie selbstbewusster und motivierter werden können.

Die beiden zertifizierten Projekt-Coaches Bettina Bergmann und Christin Karcher setzen das Tool digital in Form von Videokonferenzen in Kleingruppen und Einzelcoachings um. In den 1:1-Gesprächen werden individuelle Wege für Problemlösungen gefunden – immer vor dem Hintergrund der eigenen Ressourcen. „Denn oft wissen die Schülerinnen und Schüler gar nicht so genau, was sie gut können und welche Stärken sie haben. Allein diese Aha-Erkenntnisse stärken schon das Selbstvertrauen!“, so Schulleiterin Schmuck.

Das positive Feedback der “ Ersttester“ aus der 9. Stufe: „Ich weiß jetzt, wie ich mein Leben strukturierter planen kann.“, „Ich achte auf meine positiven Gefühle.“ oder: „Ich weiß meine Ziele jetzt genauer.“